REFERENZEN

ZDF                     

Markus Lanz

Stern

Süddeutsche Zeitung

Spiegel

Gala                    

Brigitte

M. von Müller & Sohn

Chefkoch

Emotion

f

PRINT

Großer Titel

DIGITAL

alexander-krivitskiy-KtmF96NBO0Q-unsplas

"ICH HATTE MEIN LEBEN DARAUF AUFGEBAUT, NUR FÜR MICH SORGEN ZU MÜSSEN" Theda wollte nie Kinder. Eine ungeplante Schwangerschaft änderte alles – auch ihre Karriereplanung.

"FÜR MEINE TOCHTER TRAGE ICH GLATZE UND DAMENBART" Milena Jonas leidet am PCO-Syndrom, eine Hormonerkrankung, die für extremen Haarwuchs sorgt und der jungen Frau beinahe ihren größten Wunsch verwehrt hätte: Mutter zu werden.

patrick-Fr-5YU0uZh43Bk-unsplash

FRAUEN, LERNT EURE STIMME KENNEN! Es liegt an der menschlichen Anatomie, dass Männer in den meisten Fällen eine tiefere, lautere Stimme haben als Frauen. Dass das oft ein Vorteil ist, liegt dagegen an veralteten Rollenbildern und sozialen Stereotypen.

WIE JUNGE FRAUEN UM DIE FREIHEIT IHRER SEXUALITÄT BERAUBT WERDEN Clara hat einen christlichen Hintergrund, Belda einen muslimischen. Es liegt aber nicht allein an ihren Religionen, dass beide Frauen ihrer Sexualität beraubt wurden. Traditionelle und Strukturen haben den Mythos der Jungfräulichkeit gegen sie ausgespielt.

PFLEGENDE MINDERJÄHRIGE Mira gehörte zu den 480.000 Kindern in Deutschland, die ein krankes Familienmitglied pflegen. Sie kniete vor ihrer Mutter, um ihr die Fußnägel zu schneiden, sortierte die Tabletten, schloss ihren BH.

AUF DER BÜHNE MUSS ER LACHEN, WENIGE STUNDEN SPÄTER HOLT IHN DIE DEPRESSION EIN Der Mann mit Glatze und falschen Wimpern setzt auf der Bühne zum ersten Ton an. Das Publikum verstummt. Was keiner sieht: Wie sehr ihm die Rolle hilft, mit einer bipolaren Störung zu leben.

USA: DIE DEUTSCHE UNTER ELF MILLIONEN ILLEGALEN EINWANDERERN Marie lebt ohne Aufenthaltserlaubnis in den USA. Sollte sie erwischt werden, drohen harte Strafen. Wieso sie dennoch lieber in dieser Angst lebt als in ihrer Heimat

CANNABIS ALS SCHMERZMITTEL - WENN DAS RETTENDE MEDIKAMENT IN DEN RUIN TREIBT Nach einem Mountainbikesturz bekämpft Dave seine Schmerzen immer wieder mit Opioiden – bis die Politik in Deutschland Marihuana als verschreibungspflichtiges Arzneimittel erlaubt. Doch das ist teuer.

"ICH BIN KEIN SCHLECHTER JUDE, NUR WEIL ICH SCHWUL BIN" Adam hat es lange gehasst, jüdisch zu sein und gleichzeitig Männer zu lieben. Heute kämpft er für die Vereinbarkeit von Liebe, Religion und Kultur.

AUF REISEN MIT EINEM VERHEIRATETEN SUGAR DADDY Anita studiert Lehramt – und arbeitet nebenher als "Sugar Babe": Im Tausch gegen Geld verbringt sie Zeit mit älteren Männern. Die Studierende und ein Sexualtherapeut über die Frage, wann Prostitution anfängt.

WARUM SEX IM ALTER ABNIMMT Sex ist das beste Anti-Agingmittel, nur erleben Menschen mit steigendem Alter immer weniger Liebesnächte. Warum Frauen beim Orgasmus stark im Rückstand liegen.

ENDOMETRIOSE Warum die Krankheit bei jungen Frauen so häufig unentdeckt bleibt.

VIDEO

Ronja Ebeling hat ein wöchentliches Video-Projekt namens "Ich koch was, was du nicht siehst" für die Medienmarken Chefkoch, Brigitte und Gala geleitet.

Schauen Sie sich die Folgen auf Facebook an:

©2020 Ronja Ebeling